Dienstag, 25. Februar 2020

Ziesarer Landstraße


Die Überquerung der Ziesarer Landstraße muss sicherer werden

Die Bürgerschaft des Wohngebietes Eigene Scholle hat mit Fassungslosigkeit auf den tödlichen Verkehrsunfall in der Ziesarer Landstraße gegenüber des Nettomarktes am vergangenen Donnerstag reagiert.
Es war nur eine Frage der Zeit, dass an dieser Stelle ein schwerer Unfall passiert.
Die Ziesarer Landstraße wird an dieser Stelle täglich mehrere 100 Mal überquert. Es wurde zwar eine sogenannte Überquerungshilfe mittig auf der Straße angelegt. Diese trägt jedoch wenig zur Sicherheit der Fußgänger und Radfahrer, die die Ziesarer Landstraße an dieser Stelle überqueren wollen, bei. Weitere Beschränkungen für den fließenden Verkehr gibt es nicht. Die beiden an der Überquerungshilfe, etwa in Kopfhöhe, aufgestellten Richtungspfeile verdecken im Gegenteil sogar die Sicht für Fußgänger und Radfahrer in der entsprechenden Fahrtrichtung.
Es ergibt sich regelmäßig die Situation, dass nach längeren Schrankenschließzeiten ein Verkehrsstrom über die Ziesarer Landstraße in Richtung Wilhelmsdorf abfließt, der ein Überqueren der Straße oft für mehr als 10 Minuten nicht möglich macht.
Der Bürgerbeirat Eigene Scholle/Wilhelmsdorf hatte darauf zuletzt in der Beratung OB vor Ort am 05.12.2019 darauf hingewiesen und eine sicherere Möglichkeit der Überquerung der Ziesarer Landstraße eingefordert.
Unter dem Eindruck des schrecklichen Unfalls wird erneut die Forderung an die Stadtverwaltung erhoben, nunmehr endlich und kurzfristig einen Fußgängerschutzweg an dieser Stelle einzurichten.
Der Bürgerbeirat hat diese Forderung schon seit mehreren Jahren gestellt. Von Seiten der Verwaltung wurde die Forderung zwar geprüft, jedoch aus verkehrsrechtlichen - und Kostengründen verschoben bzw. aus planerischen Gründen für nicht umsetzbar gehalten.
Es stellt sich die Frage: Was muss nun noch passieren, bevor endlich gehandelt wird? Denn ein Menschenleben ist nicht zu ersetzen.
Wir würden es sehr begrüßen, wenn man auch jetzt in der Verwaltung zur Einsicht kommt, hier tätig zu werden.

Der Bürgerbeirat
Eigene Scholle/Wilhelmsdorf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen