Mittwoch, 24. März 2021

Der Bürgerbeirat Eigene Scholle/Wilhelmsdorf informiert

 

INFORMATION zum Ortstermin Verwaltung der Stadt mit dem Bürgerbeirat „Eigene Scholle & Wilhelmsdorf“ am 18.03.2021 






In periodischer Abfolge oder zu bestimmten Schwerpunktthemen trifft sich der Bürgerbeirat mit Vertretern der Verwaltung. Nachfolgend will der Bürgerbeirat zum Sachstand einer Ortsbegehung am 18.03.2021 informieren.

 

Zustand der Straße Wittstocker Gäßchen

In einem Voting der MAZ wurde das Wittstocker Gäßchen zur derzeit schlechtesten Straße unserer Stadt „gekürt“. Anlass, den Zustand der Straße zu besprechen. Von Seiten Verwaltung wird aus Gründen der sehr begrenzten Nutzung des Weges bzw. der Straße und unter Beachtung des erheblichen Kostenaufwandes in absehbarer Zeit keine Sanierung für notwendig erachtet. Darüber hinaus wird der Straße nur eine begrenzte Nutzung attestiert. Damit bestätigt sich die Vermutung des Bürgerbeirats, dass dieser „Sieg“ beim Online-Voting nichts gebracht hat und alle Nutzer weiterhin mit ihren Autos über die „Straße“ rumpeln müssen.

 

Behelfsbushaltestellen Buchenweg/Eibenweg und Am Rehhagen

Die Fachgruppe Straßen und Brücken stimmt mit den Verkehrsbetrieben die Errichtung von ca. 5 m langen Bahnsteigen an den Bushaltestellen ab (Busse sollen dann mit einer geöffneten Tür in diesem Bereich halten). Die Bahnsteige sollen noch 2021 durch den Bauhof in Eigenleistung errichtet werden. Die Flächen sind nicht in städtischem Eigentum. Die Stadtverwaltung nimmt Kontakt zu dem Grundstückseigentümer auf und versucht eine Gestattung zu erreichen, diese Flächen nutzen zu dürfen.

 

Platanenweg

Eine Abfräsung der Im Bereich der Straßenbäume durch Wurzeln entstandenen Bodenwellen wird aus Gründen des Baumschutzes abgelehnt. Der Bauhof wird im 2. Halbjahr die Bereiche um die Bodenwellen mit Bitumenmaterial angleichen, um die Fahrbahnverhältnisse abzumildern.

 

Birkenweg

 Die Wiederherstellung der Fahrbahn im Birkenweg zwischen Binnenfeld und Eichhorstweg soll ab Juni/Juli 2021 erfolgen. Die finanziellen Haushaltsmittel sind freigegeben, die Planung liegt vor, die Ausschreibung wird derzeit vorbereitet.

In diesem Zusammenhang wird auch der Birkenweg zwischen Buchenweg und Binnenfeld mit einer ca. 1,5 cm starken Verschleißdecke überzogen. Die Abbruchstellen an der alten Bitumenfläche des Birkenweges werden vorher ausgebessert.

Die unzureichend nach der Verlegung der Abwasserkanalisation wieder hergestellte Fahrbahn wird durch den damaligen Baubetrieb überarbeitet.  Die entsprechenden Auflagen an die damals tätige Firma sind erfolgt.

 

Am Rehhagen

Das im Zusammenhang mit B-Plan Wohngebiet Eichhorstweg/Am Rehhagen geforderte Durchfahrverbot für LKW im Bereich zwischen Binnenfeld und Eichhorstweg (Waldkante Neustädtischer Forst) wird geprüft. Wir informieren dazu weiter.

 

Standorte Altglascontainer

 Als 2. Standort für die Altglascontainer ist nunmehr die Freifläche Lärchenweg/ Am Rehhagen vorgesehen. Zunächst sollen hier versuchsweise 2 Weißglas- und je ein Grün- sowie ein Braunglascontainer aufgestellt werden. Die Flächen befinden sich jedoch nicht in städtischem Eigentum. Die Stadtverwaltung nimmt Kontakt zum Grundstückseigentümer auf und versucht eine Nutzungs-Gestattung zu erreichen.

Der 1. Standort Eichhorstweg/ Wittstocker Gäßchen wird um je einen Container erweitert, da die vorhandenen Container derzeit nicht ausreichen.

 

Fußgängerüberweg Ziesarer Landstraße/Nettomarkt

Nach Abstimmung in der Verwaltung soll ein regelkonformer Überweg mit teilweiser Verlegung der Bushaltestellen, einschließlich Beleuchtung usw. hergestellt werden.

Derzeitig wird eine Finanzierung, auch Beantragung von Fördermitteln, innerhalb der Verwaltung geprüft. Der frühestmögliche Realisierungstermin wäre dann im IV. Quartal 2021, realistischer jedoch wird der Termin erst im II. Quartal 2022 gesehen. Wir informieren dazu weiter.

 

 Der Bürgerbeirat



2 Kommentare:

  1. Hallo,

    gibt es zum Thema Haltestellenerrichtung schon Neuigkeiten? Wird das dieses Jahr noch durchgeführt?
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Welche Haltestellen sind gemeint Anonymus?
    Viele Grüße vom Bürgerbeirat

    AntwortenLöschen