Montag, 30. Januar 2023

Einbrüche im Wohngebiet

 

Sind wir noch sicher auf der Eigenen Scholle?


Am 02.01.2023 wurde auf meetingpoint-brandenburg.de folgender Artikel veröffentlicht:

Mehrere Einbrüche in Einfamilienhäuser

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 29.01.2023 / 13:01 Uhr von pre


Die Bewohner mehrerer Einfamilienhäuser in der Neustadt meldeten der Polizei am Freitagabend den Einbruch in ihr Haus. Ein oder mehrere unbekannte Täter hatten sich offenbar gewaltsam über Fenster oder Terrassentüren Zutritt in die Häuser verschafft. “Nach bisherigen Erkenntnissen wurde unter anderem Schmuck und Bargeld entwendet”, so Guido Plank von der Polizei Brandenburg. Insgesamt waren drei Häuser betroffen. Am Samstagabend meldete sich dann ein weiterer Bewohner eines Einfamilienhauses, als er feststellte, dass bei ihm eingebrochen worden war.

“Die bislang unbekannten Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt über das Fenster in das Haus. Nach ersten Erkenntnissen wurden Schränke und Schubladen durchwühlt, jedoch nichts entwendet”, berichtet Guido Plank hierzu.
“Aufgrund der kurzen Zeit zwischen Tatbegehung und Tatentdeckung konnte ein Fährtenhund hinzugezogen werden, welcher eine Fährte aufnehmen konnte. Er folgte dieser bis zu einer frischen Fahrspur eines PKW.”
In allen Fällen wurden Anzeigen aufgenommen und weitere Ermittlungen eingeleitet. Kriminaltechniker konnten Spuren sichern.

Anmerkung durch den Bürgerbeirat:
Auch wenn es im Text nicht direkt zum Ausdruck gebracht worden ist, doch die Einbrüche fanden auf der Eigenen Scholle statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen