Dienstag, 1. August 2023

Spendenaktion für Spielgeräte auf dem neuen Spielplatz

 

Die Eigene Scholle braucht einen attraktiven Spielplatz mit vielen Spielgeräten


Schon lange wird über den geplanten Neubau eines Spielplatzes auf der Eigenen Scholle im Bereich zwischen Tennisplatzanlage und dem Gelände von SV Empor gesprochen. Inzwischen sind die Aufträge vergeben, doch wegen fehlenden Geldes können einige Spielgeräte nicht eingebaut werden. Aus diesem Grund startete Meetingpoint in Abstimmung mit dem Bürgerbeirat eine Spendenaktion. Dazu hier der Spendenaufruf:


Am 01.08.2023 wurde auf meetingpoint-brandenburg.de folgender Artikel veröffentlicht:


Scholle-Spielplatz: Geplante Spielgeräte wegen Geldmangel gestrichen - Anwohner starten Spendenaktion! / Update




Der Scholle-Spielplatz am Turnerheim rückt in Sichtweite - er soll nun endlich zwischen Tennis- und Fußballplatz gebaut und bis zum Herbst realisiert werden. Da die städtischen Mittel nicht ausreichen (unter anderem weil Geld für eine umstrittene und gleichzeitig teure Trockenrasen-Umsiedlung gebunden ist), wurden mehrere Spielgeräte gestrichen. Dass die geplante Jugendhütte, eine Seilbahn und zwei Boden-Trampoline nun wegfallen sollen, das sorgt im Stadtteil für Unmut. Aus der Bürgerschaft wurde daher eine Spendenaktion gestartet, die bis Ende August die fehlenden 27.000 Euro einwerben soll.

Der Betrag ist nötig, damit von den Spielzeuggeräte-Herstellern und -gestaltern Spiel-Bau und Hammer SHM die nötigen Geräte in Anwohner-Eigenregie beschafft werden können. Beide Firmen sicherten bereits eine wohlwollende Unterstützung des von Anwohnern, Meetingpoint und Bürgerbeirat gestarteten Spenden-Projektes zu und kommen den Scholle-Anwohnern deutlich entgegen. Gleichwohl: Bis Ende August muss Klarheit darüber herrschen, welche der vermissten Geräte nun beschafft werden können - denn dann beginnen die Garten- und Landschaftsbauer mit der Herrichtung des Areals, Fundamente und Baugruben müssen dann passgenau ausgehoben werden.

Für das gesamte Spielplatz-Projekt stellt die Stadt rund 160.000 Euro zur Verfügung, nur rund ein Drittel davon fließt in die eigentliche Beschaffung von Spielgeräten.

Hintergrund: Die Eigene Scholle wächst, das Wohngebiet erfreut sich wachsender Beliebtheit. Was bisher auf der Strecke blieb: die Infrastruktur. Auch in Sachen Spielmöglichkeiten war bisher wenig los - nur zwischen Eulenbogen und Fasanenbogen gibt es einen kleinen und stetig beschmierten Spielplatz mit wenigen Spielgeräten. Doch hier ist nun eine Lösung in Sicht, die allerdings auch die Hilfe der Brandenburger erfordert.
Wer die Spendenaktion unterstützen möchte, kann ab sofort auf das Konto der Bürgerstiftung Brandenburg spenden, diese unterstützt das Vorhaben: "Auf Anfrage des ´Bürgerbeirats Eigene Scholle´ haben wir uns gern bereit erklärt, den Spendenaufruf für dieses wichtige Spielplatz-Projekt zu unterstützen, zumal das in den letzten Jahren ständig weiter wachsende und beliebte Wohngebiet ´Eigene Scholle" sich für die Realisierung dieses Spielplatzes seit vielen Jahren sehr engagiert hat", betont Frank Robby Wallis von der Stiftung.

Die Bürgerstiftung sorgt insbesondere für eine ordnungsgemäße finanzielle Abwicklung und Verbuchung der notwendigen und dringend benötigten Spenden sowie die Erteilung der Spendenbescheinigungen.

Kontoinhaber: Bürgerstiftung Brandenburg an der Havel
IBAN: DE45 16062073 0000 121215
Verwendungs-Zweck: Spielplatz Turnerheim (optional: Eigene Adresse für Spendenbescheinigung)

Wer eine Spendenbescheinigung ausgestellt haben möchte, gibt bitte zusätzlich zum Verwendungszweck "Spielplatz Turnerheim" Namen und Adresse auf der Überweisung an.

Erste Zusagen aus der Bevölkerung und von Unternehmen wurden bereits im Vorfeld gemacht:
  • • Meetingpoint unterstützt das Projekt mit 1.000 Euro
  • • KippenStattSchippen Erdbau- und Fuhrunternehmen Ricardo Zinke sponsert 500 Euro
  • • die Whiskyzone GmbH spendet ebenfalls 500 Euro
  • • Plameco Spanndecken, Olaf Böttche sponsert 500 Euro
  • • Garten- und Landschaftsbau Lubitz spendet 500 Euro
  • • Bossan Bau spendet 500 Euro in Form von zertifiziertem Spielsand, dieser wird als zusätzlicher Fallschutz benötigt
  • • Anwohnerin Renate Schneider sagte spontan 100 Euro zu
PS: Ab 500 Euro Geldspende werden die Logos der Unterstützer auf einer Sponsorenwand platziert, die neben dem Spielplatz aufgestellt wird. Gern ergänzen wir die Spenderliste. Wer helfen kann, der mailt seine Info zur Spende an [info@meetingpoint-brandenburg.de].

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen