Montag, 5. Juni 2023

War das schon der Aufstieg in die Meisterklasse?

 

Die erfolgreiche Saison geht weiter!


Fotos: Winfried Kohls

Sebastian Bradke gewann mit viel Kampfgeist einen entscheidenden Punkt 


In ihrem 4. Punktspiel trafen die Tennis-Herren 40 des TC BSC Süd 05 auf den Zweiten der aktuellen Tabelle. Es war also sozusagen schon das vorgezogene Endspiel der diesjährigen Punktspielserie. Leider mussten jedoch sowohl die Nr. 1, Mihal Zamiatala, als auch die Nr. 3, Mathias Schirow, absagen, so dass die Voraussetzungen für die heimische Mannschaft nicht die besten waren. Doch auch bei der Gastmannschaft fehlten ab der Nr. 4 einige Stammspieler, so dass letztlich die Voraussetzungen wieder recht ausgeglichen waren. Trotzdem waren natürlich alle Spieler recht nervös, weil eine ganze Menge von diesem Punktspiel abhing. 

Aber in den ersten Einzel hellten sich die Mienen recht schnell auf, da die Zwischenstände viel Optimismus verbreiteten. Obwohl Stefan Kohls an Nr. 6 sein erstes Punktspieleinzel bestritt, beherrschte er seinen Gegner recht souverän und gewann 6:1 und 6:1. Auch Michail Abramow ließ nichts anbrennen und spulte sein druckvolles Tennis ab, als wäre der Gegner nicht auf dem Platz. Am Ende hieß es 6:2 und 6:3. Das Spiel auf dem Platz 1 dagegen war absolut spannend und hochklassig. Sebastian Bradke traf auf einen gleichwertigen Gegner, so dass das Spiel hart umkämpft war. Den ersten Satz musste Sebastian mit 2:6 abgeben, da sein Gegenspieler alle scharf gespielten Bälle platziert zurückbrachte. Im zweiten Satz nahm Sebastian etwas den Druck aus dem Spiel und streute auch mal sogenannte Mondbälle ein. Dadurch verunsicherte er seinen Gegner, der nun deutlich mehr Fehler machte und daher diesen Satz mit 3:6 abgeben musste. Im Match-Tie-Break hatte Sebastian dann die besseren Nerven und gewann mit 10:6. Dieser Kampfsieg war am Ende ein sehr wertvoller Punkt.

Nach diesem deutlichen Zwischenstand war die Zuversicht gewachsen, doch auch die nächsten Spiele waren hart umkämpft. Auch wenn das Ergebnis am Ende mit 6:3 und 6:2 rechtlich deutlich war, hatte Ralf Stoffers, die Nr. 3 in diesem Punktspiel, seine liebe Mühe, seinen Gegner mit seinem tollen Serve-and-Volley-Spiel zu besiegen. Auch Rauno Tertel gab auf dem Platz daneben sein Bestes und gewann den ersten Satz deutlich mit 6:1. Doch dann wurde sein Gegner etwas besser und Rauno machte einige vermeidbare Fehler. Am Ende des Satzes wurden einige Entscheidungen heiß diskutiert und der Oberschiedsrichter musste eingreifen. Letztlich musste der Tie-Break die Entscheidung bringen, doch hier war Rauno der deutlich bessere Spieler und holte den entscheidenden 5. Punkt. Dadurch wurde aus dem Spiel der beiden Nr. 1 etwas die Spannung genommen, auch wenn beide Kontrahenten sehenswertes Tennis boten. Am Ende musste sich Wojciech Niespial dem etwas besseren Spieler mit 5:7 und 2:6 beugen.

Auch wenn die Doppel nun bedeutungslos geworden waren, es wurde trotzdem hochklassiges Tennis geboten. Während Wojciech Niespial und Rauno Tertel recht deutlich mit 3:6 und 2:6 verloren, drehten Ralf Stoffers und Stefan Kohls einen 0:5-Rückstand im ersten Satz und hatten dann im zweiten Satz alles mit 6:2 im Griff. Das erste Doppel war äußerst umkämpft und wurde erst im Match-Tie-Break entschieden. Hier hatten leider Sebastian Bradke und Michail Abramow mit 11:13 das Nachsehen.



Auch Rauno Tertel behielt die Nerven und holte den 5. Punkt und damit den Sieg in diesem Punktspiel


Es war wieder hochspannend mit einem glücklichen Ausgang für die Brandenburger Tennisspieler. Sie sollten so weitermachen und jetzt nicht sorglos werden. Zwei Spiele sind noch zu überstehen, dann könnte am Ende der Aufstieg in die Meisterklasse stehen. Doch keiner sollte sich zu früh freuen!

Das letzte Heimspiel dieser Saison beginnt am kommenden Sonntag voraussichtlich bereits ab 13.00 Uhr auf der Tennisanlage am Turnerheim. Es werden wieder spannende und hochklassige Spiele zu sehen sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen