Mittwoch, 12. Mai 2021

Der Outdoor-Erlebnisgarten ist Geschichte und lebt trotzdem weiter

 

Vom Eigentümer kam das Aus für den Kreativ-Garten!


Foto: Winfried Kohls

Noch vor kurzem schien vor dem Projekt ein erfolgreiche Zukunft zu liegen. Eigentlich war der Initiator des Kreativen Gartens, Christopher Willer, von einer stillschweigenden Duldung durch den Eigentümer ausgegangen, nachdem er ihn angeschrieben und um Zustimmung zu dem temporären Projekt gebeten hatten, aber leider keine Antwort erhielt. Aus den kleinen Anfängen entwickelte sich sehr schnell ein Projekt, auf das immer mehr Kinder aufsprangen und auf der Fläche ihre kleinen Inseln schufen. Sie waren mit Begeisterung dabei. Christopher Willer steckte viel Eigenkapital in das Projekt. Aber auch kleinere Spenden und Materialgaben flossen in die Gestaltung ein. Es entwickelte sich ein Garten der kleinen Künste, in den viele kreative Ideen einflossen Die eingesetzten Pflanzen entwickelten sich bereits und brachten mit ihren Blüten die Kinderaugen zum Leuchten. Die kleinen Gärtner waren mit Feuer und Flamme dabei.

Jetzt kam jedoch das jähe Aus mit einem Schreiben der Rechtsanwälte des Eigentümers. Bis zum 15. Mai sollte die Fläche wieder beräumt werden. Welch ein Schock für alle Beteiligten. Aber der Initiator fügte sich in das Schicksal und die Arbeiten zur Wiederherstellung der Fläche wurden in Angriff genommen. Aber jetzt stand er oftmals allein da.


Foto: Winfried Kohls

Nach den ersten Rückbauarbeiten vermittelte der Kreative Garten einen sehr traurigen Eindruck.


Foto: Winfried Kohls

Trotzdem war jetzt schnelles Handeln gefragt. Der Bürgerbeirat schaltete sich ein und bat die ITG GmbH um Hilfe. Die ITG GmbH stand sofort in den Startlöchern. Heute um 15.00 Uhr war die Fläche wieder vollständig einplaniert. Vielen Dank an ITG und deren Mitarbeiter für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.

Doch der Gedanke des Kreativen Gartens ist nicht verloren. Obwohl die Fläche selbst planiert wurde, lebt die Idee weiter in den Gärten der Kinder. Alle Materialen und Pflanzen der Sponsoren und Kinder wurden über viele Tage gerettet bzw. an die Kinder verschenkt. Nichts ging verloren. Viele Kinder haben schon neue Inseln im eigenen Garten gebaut. Das neue Konzept vom Kreativer ONLINE Garten mit Galerie ist auf der Internetseite schon zu sehen:

 http://www.kreativer-garten.de/


Foto: Reinhard Reiher

                                                                                                                             Foto: Reinhard Reiher


Foto: Reinhard Reiher

Foto: Reinhard Reiher

Über diesen aufgeräumten Zustand freut sich wohl keiner so richtig.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen