Der Umbau der alten Krugparkschule schreitet voran!
Ursprünglich wollte der Immobilienentwickler Bernd Jansen Senioren-Appartements in der alten Krugparkschule errichten. Doch immer wieder kollidierten die Vorgaben seitens des Denkmalschutzes mit den notwendigen Erfordernissen für den Bau eines derartigen Seniorenwohnsitzes.
Daher entstand die Idee, in dem Gebäudeensemble 18 Eigentumswohnungen zu errichten. Derzeit schreiten die Ausbauten zügig voran, die Dächer sind zum großen Teil gedeckt und auch im Innenbereich wird fleißig gewerkelt.
Ursprünglich war der alte Krug eine "Ausspanne" an der alten Heerstraße von Berlin nach Magdeburg, um 1900 war es dann nur noch eine Gastwirtschaft zu der ja der Schornsteinfeger Johann Gottfried Bröse seine Promenade eingerichtet hatte, die heute noch als Zeilenwald an der Ziesarer Landstraße existent ist. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde eine Schule eingerichtet, die bis zum heutigen Schulneubau auch als solche genutzt wurde.
Nachdem das Gebäude viele Jahre dem Verfall preisgegeben war, ist es natürlich sehr schön, wenn aus dem Vorhandenen wieder etwas entsteht. Es bleibt allerdings zu wünschen, dass die Nutzung mit Eigentumswohnungen später nicht mit dem Schulbetrieb kollidiert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen