Sonntag, 10. Januar 2021

Markante Ausflugsziele in der Umgebung unseres Wohngebietes 3

 

Die Silberquelle im Diebesgrund!



Im Suchbild Nr. 5 unseres Blogs haben wir die Jahreszahl 1905 dieser Plakette an der Silberquelle im Diebesgrund eingestellt. Sicherlich wird die überwiegende Mehrheit erkannt haben, wo dieser Ausschnitt entstand. 

Die Silberquelle sprudelte früher recht üppig unterhalb des mit dicken Buchen bestandenen Hügels des Gränertforstes. Daher hatte man zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts die Silberquelle eingefaßt. Sie erhielt ihre heute noch existierendes markante Gestaltung mit dem Ausflußloch unterhalb der aus Feldsteinen gemauerten Wand und den beiderseits emporstrebenden Treppen. 


So präsentiert sich die Silberquelle heute in den Herbst- und Wintermonaten dem Wanderer.


Leider wurden in den 1980iger Jahren trotz Protestes und der entsprechenden Hinweise die Buchen in einem Ritt gefällt und der Kahlschlag mit Kiefern aufgeforstet. Das Ergebnis ist heute noch zu sehen Die Quelle versiegte fast gänzlich, weil das gesamte Ökosystem und dessen Wasserspeicherfähigkeit durch die Beseitigung der Buchen zerstört wurde. Sicherlich hat auch die Verringerung der Niederschlagstätigkeit in den zurückliegenden Jahren ein übriges dazu beigetragen.


Ein Blick von der Silberquelle in den Diebesgrund.



Sich "küssende" Bäume an der Silberquelle.


Wenigstens wurden die Buchen unmittelbar am Abhang des Hügels nicht gefällt, so dass ein Teil des urwüchsigen Waldes erhalten blieb. Davon profitieren heute noch die Wanderer, die die Silberquelle aufsuchen und so auch noch die Schönheit der Reste des Gränertforstes bewundern können. Natürlich haben die Buchen ein großes Alter und können leider nicht mehr auf die Klimaveränderungen reagieren. Die Folge sind starke Beeinträchtigungen, die letztlich zu einem Verlust der Vitalität führen, so dass sie von Pilzen und Insekten befallen werden und irgendwann umstürzen.

Trotzdem kann man nur jedem empfehlen, einen Ausflug zu unternehmen, es lohnt sich zu jeder Jahreszeit.


Markante Wurzeln im Bereich der Silberquelle.






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen