Donnerstag, 10. Dezember 2020

Radweg gesperrt!

 

Befahren der Straßenbrücke über den Sandfurthgraben nicht mehr möglich!



Die Möglichkeit, die Straßenbrücke über den Sandfurthgraben sowohl aus Richtung Brandenburg als auch aus Wilhelmsdorf kommend zu nutzen, wurde durch den Baubetriebshof der Stadt unterbunden. Auf beiden Seiten wurden Holzbarrieren aufgestellt. Auch wenn hier noch kein Unfall passiert ist, war das Gefährdungspotential für die Stadtverwaltung wohl doch zu groß. Natürlich könnten auch Autofahrer aus Richtung Wilhelmsdorf kommend in der Dunkelheit durch das Licht der Fahrräder irritiert werden. 

Jedenfalls müssen die Radfahrer nun in jedem Fall die unmittelbar neben der Straßenbrücke liegende Fußgängerbrücke nutzen. Es ist zwar eine Schlängelfahrt, aber wohl in jedem Fall der sichere Schulweg. Trotzdem sollte man Vorsicht walten lassen und nicht der Gewohnheit folgen, denn trotz Leuchtfolien kann man schnell mal gegen die Holzbarriere fahren.

Trotzdem bleibt die Benutzung des Radweges parallel zu Ziesarer Landstraße in jedem Fall ein Wagnis, weil viele Autofahrer einfach zu schnell den Radweg kreuzen oder unachtsam sind, denn Radfahrer haben in jedem Fall Vorfahrt. Immer wieder kommt es hier leider zu Unfällen oder Beinaheunfällen. Ein Stoppschild vor dem Radweg für die Autofahrer von der Eigenen Scholle kommend würde in jedem Fall schon ein Mehr an Sicherheit bedeuten. Ebenso könnten Radfahrerhinweisschilder für die von der Ziesarer Landstraße abbiegenden Autofahrer ebenfalls mehr Aufmerksamkeit erzeugen. Vielleicht sollten diese neuralgischen Punkte von der Verwaltung einmal näher betrachtet werden, denn hier ist das Gefährdungspotential wirklich sehr groß.



Der Fahrradfahrer muss jetzt über die Fußgängerbrücke Slalom fahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen