Warum kommt es auf der Ziesarer Landstr. immer wieder zu Unfällen?
Am vergangenen Donnerstag kam es auf Ziesarer Landstraße unweit der Einmündung der Straße Am Turnerheim erneut zu einem Unfall. In diesen Unfall waren zwei Pkws verwickelt, wobei einer auf den Seitenstreifen geschleudert wurde und auf der Seite liegenblieb. Neben zum Glück nur leichten Verletzungen war der Unfall mit einer Totalsperrung der Ziesarer Landstr. verbunden. Ortskundige konnten natürlich entsprechende Umwege nehmen, doch trotzdem kam es zu einem längeren Stau.
Eigentlich sollte man meinen, dass die Ziesarer Landstr. kein Unfallschwerpunkt sein sollte, doch die besondere Typik der Straße verleitet manchen Autofahrer zu Unaufmerksamkeit bzw. zu schnellerem Fahren. Das hat zur Folge, dass gerade an neuralgischen Punkten, wie Einmündungen und Einfahrten, die nicht immer gleich erkennbar sind, gefährliche Situationen und Fastunfälle entstehen. Auf die Ziesarer Landstr. auffahrende Autofahrer haben es dazu oftmals mit einer schlechten Einsehbarkeit zu tun. Außerdem bleibt natürlich auch der in beide Richtungen befahrbare Radweg ein besonderes Sorgenkind, weil viele Autofahrer die Vorfahrt der Radfahrer nicht beachten. Da kann es schon einmal sehr schnell zu einer Unfallsituation kommen.
Daher vom Beirat noch einmal der Appell an alle Verkehrsteilnehmer: Fahren Sie vorsichtig und rücksichtsvoll und vor allem nicht zu schnell.
Durch parkende Fahrzeuge und Werbeplakate wird auch die Sicht beim Auffahren auf die Ziesarer Landstraße eingeschränkt. Das führt zu erhöhtem Risiko und sollte unterbunden werden.
AntwortenLöschen