Montag, 7. Oktober 2024

Scholle-Marathon am 12. Oktober

 

Der Lauf bereits zum 13. Mal!


Am Kommenden Sonnabend ist es wieder soweit, im Naturschutzzentrum Krugpark startet bereits zum 13. Mal der Scholle-Marathon. Auf Meetingpoint erschien dazu am 05.10.2024 folgender Artikel:

Am 12. Oktober erfolgt im Naturschutzzentrum der Start für den Scholle-Natur-Marathon. Foto: Alert


Eine handgefertigte Medaille als Lohn für den Scholle-Marathon

Sport
  • Erstellt: 05.10.2024 / 20:01 Uhr von Marcus Alert

Zum 13. Mal steigt am 12. Oktober ab 9 Uhr der Scholle-Natur-Marathon der Laufgruppe „Gib Alles“. Nur vier Runden zu 10,54875 Kilometer – Start und Ziel befinden sich im Krugparkzentrum - berechtigen dabei zum Empfang der handgemachten Edelstahl-Medaillen. Wer ein, zwei oder drei Runden läuft erhält zwar auch eine Medaille, doch die wird nur aus Holz sein.

20 Marathon-Medaillen liegen für dieses Laufereignis bereit. Das sollte reichen, da bisher 15 Anmeldungen für die lange Distanz erfolgt sind. Gefertigt wurden die Plaketten übrigens in der in Rietz beheimateten Metallbau-Firma Windeck. Schließlich ist Firmenchef Oliver Windeck Mitbegründer der Laufgruppe „Gib Alles“ und auch Rekordteilnehmer.

Den Hut auf bei der Herstellung der Medaillen hat sein Produktionsleiter Torsten Weigt. „Mal baue ich sie zusammen, mal werden die Azubis mit herangezogen“, verrät Weigt. Die Medaillen bestehen aus mehreren Komponenten. Aus einem Rohr wird der Ring geschnitten. Darin eingelassen wird ein passend zugeschnittenes Holz, worauf dann die kleine Edelstahl-Platte, aus der zuvor ein Läufer geschnitten wurde, befestigt wird. Die Inschrift – 12. 10. 2024 und in diesem Jahr „13. Scholle-Natur-Marathon“ - wird außer Haus gelasert. Hinzu kommen noch Haken und Band.

Vom Krugparkzentrum in Wilhelmsdorf, wo es Umkleidekabinen, Duschen und Verpflegung gibt, geht es am kommenden Sonnabend in Richtung und entlang des Sandfurthgrabens mit einer kleinen Schleife um den Teich im Krugpark, zum Autobahnsee. Von dort führt der Weg weiter durch die Wilhelmsdorfer Forst zur Paukrierbrücke sowie den Ministerweg zurück nach Wilhelmsdorf.

In der sogenannten „Schlitzerrunde“ an der Autobahn wird nach gut sechs Kilometern eine Selbstversorgung mit Wasser organisiert. Der Hauptverpflegungspunkt befindet sich jedoch am Fuß der Umwelt-Pyramide. Der Untergrund der Laufstrecke besteht überwiegend aus Waldboden. Die Mitnahme von Hunden ist auf eigene Verantwortung möglich. Eine Fahrradbegleitung ist aufgrund des Cross-Charakters der Strecke dagegen nicht möglich.

Die Startgebühr beträgt 30 Euro für die Marathondistanz. Wer eine kürzere Strecke bevorzugt, zahlt fünf Euro je Runde. Wie immer wird die Läufergruppe den Erlös der Veranstaltung für die Jugendarbeit des Krugpark-Naturschutzzentrums zur Verfügung stellen. Die Anmeldung erfolgt über das Portal des unterstützenden VfL Brandenburg. Online-Anmeldungen sind dort noch bis zu 10. Oktober möglich. Natürlich sind am Sonnabend auch Nachmeldungen vor Ort möglich.

Torsten Weigt baute jetzt die Edelstahl-Medaillen zusammen. Foto: Privat


So sah die Medaille vor zehn Jahren aus. Foto: Alert


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen